Pressemitteilung vom 04.05.2023 |
Gutbesuchtes Ferienprogramm der Schulsozialarbeit der Heinrich-von-Brentano-Schule Geo-Caching und vieles mehr
Kinder beim Geo-Caching am Niederwalddenkmal Foto: Diakonie Main-Taunus |
Erlebnisreiche Tage hatten Kinder in der letzten Woche der Osterferien. Die Schulsozialarbeit der Heinrich-von-Brentano-Schule (Hochheim) hat in Zusammenarbeit mit der Johann-Heinrich-Wichern-Schule und der Brühlwiesenschule (beide Hofheim) ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 23 Jahren zusammengestellt. Ein Ganztagesausflug führte insgesamt 11 Schüler und Schülerinnen der kooperierenden Schulen nach Rüdesheim zum Niederwalddenkmal. Der Weg hinauf über die Weinberge wurde mit der Seilbahn zurückgelegt, oben angekommen das Niederwalddenkmal bewundert. Die Weinberge hinunter ging es zu Fuß, während in Kleingruppen im Rahmen einer GPS-Schnitzeljagd nach Geo- Caches gesucht wurde. Mit kleinen GPS-Geräten werden Standorte angezeigt, an welchen mal größere, mal kleinere Behältnisse versteckt werden (die Caches), in welchen sich meist ein „Logbuch“ und manchmal auch kleine Figuren oder andere Gegenstände befinden. Zum Abschluss des Tages ging es dann in die Drosselgasse. |
Ein weiterer Ausflug brachte die Kinder zum Kletterwald am Neroberg in Wiesbaden. Nach einer Einführung konnten die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen die unterschiedlichen Pfade erkunden und sich ausprobieren. Einige sind bereits mit Geschick durch die Baumwipfel geklettert, andere haben ihre Höhenangst überwunden und sind damit über sich hinausgewachsen.
Die Schulsozialarbeit an der Heinrich-von Brentano-Schule gibt es bereits seit vielen Jahren. Der Träger ist die Diakonie Main Taunus, finanziert über den Main-Taunus-Kreis. Neben Projekten wie dem Suchtparcours während der Suchtpräventionstage des 8. Jahrgangs, den Pausenspielen und den Streitschlichtern, führt die Schulsozialarbeit Klassentrainings zur Stärkung verschiedener Kompetenzen durch. Dabei geht es u.a. um Teamfähigkeit, Umgang mit Konflikten, Gefühle und Emotionen, Sucht- und Gewaltprävention, Inklusion, digitale Medien, Eigen- und Fremdwahrnehmung. Außerdem unterstützt die Schulsozialarbeit Schülerinnen und Schüler in herausfordernden Situationen und berät Eltern und Lehrkräfte.
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