Spannender "Schulerlebnistag" |
Mit Kreativität und Abenteuerlust durch die Osterferien:
Spannender „Schulerlebnistag“ der Schulsozialarbeit der Heinrich-von-Brentano-Schule und der Johann-Hinrich-Wichern-Schule begeistert Schülerinnen und SchülerEines der Höhepunkte: das gemeinsame Zubereiten der Pizzen.
In den Osterferien boten die Schulsozialarbeiterinnen der Heinrich-von-Brentano-Schule, Sophia Schäfer, und der Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Anne Paluch, ein abwechslungsreiches Programm für Schülerinnen und Schüler an, das Kreativität, Abenteuerlust und gemeinschaftliches Miteinander förderte. Der Träger der Schulsozialarbeit ist die Regionale Diakonie Main-Taunus, finanziert wird diese über den Main-Taunus-Kreis.
Anfang April versammelten sich die insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen an der Heinrich-von-Brentano-Schule, um einen gemeinsamen „Schulerlebnistag“ zu verbringen. 14 Schülerinnen und Schüler besuchen die Heinrich-von-Brentano-Schule in Hochheim, eine integrierte Gesamtschule, vier Schülerinnen und Schüler besuchen die Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Hofheim, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen.
Mit viel Geschick und Freude stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer duftende Seifenstücke her, die am Ende des Tages als Andenken an die gemeinsame Zeit mit nach Hause genommen werden konnten. Auch wurde eine gemeinsame Traumreise unternommen, bei der die Schülerinnen und Schüler mit geschlossenen Augen und Fantasie die Welt durch den Blickwinkel verschiedener Tiere entdecken und sich entspannen konnten. Zum Mittagessen gab es u.a. selbstgemachte Pizza. Besonders das gemeinsame Spielen hat den Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen viel Freude gemacht.
Hier ist Kreativität gefordert: die Herstellung eigener Seifen
„Es war schön neue Leute kennenzulernen und Spaß zu haben“, so eine der Schülerinnen. „Es war echt toll und es hat sehr viel Spaß gemacht“, meldete ein Schüler zurück. Auch Sophia Schäfer und Anna Paluch empfanden den Schulerlebnistag als vollen Erfolg.
Die Schulsozialarbeit der Heinrich-von-Brentano-Schule und der Johann-Hinrich-Wichern-Schule plant weitere Projekte in den Ferien, um den Schülerinnen und Schülern der Schulen abwechslungsreiche und lehrreiche Freizeitaktivitäten und die Möglichkeit zum Austausch zu bieten.
zurück zur Startseite