Presseinformation Juli 2024 |
Upcycling: Aus Alt mach Neu – Die Heinrich-von-Brentano-Schule
zu Gast bei „Tisch und Teller“
In der Woche vom 24. bis 28. Juni fand in der Heinrich-von-Brentano-Schule in Hochheim am Main eine Projektwoche statt. Im Rahmen dieser besuchten die Deutsch-Intensiv-Klassen das soziale und nachhaltige Kaufhaus „Tisch und Teller“ in Flörsheim. Das Projekt entstand aus einer Kooperation zwischen „Tisch und Teller“ und der Schulsozialarbeit der Heinrich-von-Brentano-Schule, beides unter der Trägerschaft der Regionalen Diakonie-Main Taunus. Die Schulsozialarbeit wird über den Main-Taunus-Kreis finanziert.zu Gast bei „Tisch und Teller“
Die Deutsch-Intensiv-Klassen sind Sprachfördermaßnahmen für Kinder, die gerade nach Deutschland gekommen sind. In diesen Klassen erhalten die Schülerinnen und Schüler intensiven Deutschunterricht, der ihnen dabei helfen soll, die deutsche Sprache schnell und effektiv zu lernen. Außerdem lernen sie sich in der neuen Umgebung zu orientieren. Durch Hospitationen werden sie auf den Übergang in die Regelklassen vorbereitet. Bei „Tisch und Teller“ bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, etwas über Nachhaltigkeit zu lernen. Außerdem konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und aus alten Möbeln neue Bücherecken gestalten. Mit viel Eifer und Engagement nahmen die Schülerinnen und Schüler die Herausforderung an. Zunächst stöberten sie im Kaufhaus nach geeigneten Möbeln, die für ihr Upcycling-Projekt infrage kamen. Dabei entdeckten sie Holztische, Regale und Stühle, sowie Bücher und Dekoration. Nachdem die Möbel ausgewählt waren, ging es an die Arbeit. Mit Pinseln, Farben und viel Fantasie hauchten die Schülerinnen und Schüler den alten Stücken neues Leben ein. Sie strichen die Möbel in bunten Farben, beklebten sie mit Moosgummi und fügten liebevolle Details hinzu. Am Ende des Projekts waren alle stolz auf ihre selbst gestalteten Bücherecken. Darüber hinaus wurden die Schülerinnen und Schüler für die Themen „Ressourcenschonung“ und „Nachhaltigkeit“ sensibilisiert. Durch das Projekt möchte die Schulsozialarbeit und die Klassenlehrerinnen und –lehrer Werte wie Verantwortung, Umweltbewusstsein und auch Kreativität vermitteln.
Das Ergebnis von viel Kreativität und Engagement: eine der selbstgestalteten Bücherecken
Bildquelle: Regionale Diakonie Main-Taunus
Das soziale und nachhaltige Kaufhaus „Tisch und Teller“ bietet eine große Auswahl an Secondhand-Möbeln, Geschirr, Büchern und anderen Artikeln. Die Waren stammen aus Spenden und werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kaufhauses aufbereitet und verkauft. Das Kaufhaus bietet zudem für langzeitarbeitslose Menschen die Möglichkeit, an Aktivierungsmaßnahmen in Kooperation mit dem Kommunalen Jobcenter des Main-Taunus-Kreises teilzunehmen. www.tisch-teller.de
zurück zur Startseite